FRED HAGENEDERS PORTAL ZUR BEDEUTUNG DER BÄUME IN KULTUR UND BEWUSSTSEIN

WORLD TREE NEWS

Bischof von London beim Pflanzen der Eibe. © Bankside Press
Bischof von London beim Pflanzen der Eibe. © Bankside Press

Bischof von London pflanzt Eibe

Juli 2010

Am Sonntag, dem 11. Juli, pflanzte der Bischof von London, Rt Revd Richard Chartres, im Garten von Lambeth Palace, der Londoner Residenz des Erzbischofs von Canterbury einen Eibensetzling. Bischof Richard ist außerdem Vorsitzender von Shrinking the Footprint, des nationalen Naturschutzprogramms der Church of England.

Die Pflanzung geschah in Anwesenheit mehrerer Naturschutzbeamter und Vertretern der Bistümer des Landes. Sie war auch eine Maßnahme der Kirche, das UN Jahr der Artenvielfalt zu würdigen. Das Bäumchen wurde von der Conservation Foundation gespendet, welche zur Jahrtausendwende 7.000 Ableger der ältesten Eiben des Landes in britischen Kirchen und Schulen hatte pflanzen lassen. Die Conservation Foundation und die Ancient Yew Group arbeiten seit Jahren daran, dass die Kirche sowie die britische Regierung Eiben, die über 500 Jahre alt sind, unter Schutz stellen.

Bischof Richard: „Jedes Bistum der Church of England hat heutzutage Naturschutzthemen auf dem Programm, und heute war ein ermutigender Tag, denn man sah, wieviel Engagement es durch die Kirche gibt. Die Kirche hat eine sehr reale Aufgabe zu erfüllen, nicht nur in Sachen Energiesparen, sondern auch bezüglich Artenschutz und anderer Naturschutzthemen.“

„Eine Millenniums-Eibe im Lambeth Palace Garden zu pflanzen ist eine Erinnerung an das alte Erbe der Kirche, für Gottes Schöpfung Sorge zu tragen…»

 

Quelle:
London SE1 community website: Bishop of London plants yew tree at Lambeth Palace

Share this post

Other articles

Einzelnes Rind auf einer Wiese im Morgennebel. © Pim_Leijen/shutterstock

Viehzucht vs Straßenverkehr

Massentierhaltung und Schlachthöfe sind ideale Brutstätten für Keime, verursachen großflächige Entwaldungen und massive Schäden am Klimasystem.

Eiben im Naturschutzgebiet Duezce, Nordtürkei. © Fred Hageneder

Die genetische Evolution der Europäischen Eibe

Eine groß angelegte genetische Studie über die Europäische Eibe gibt Aufschluss über die Ursprünge und das Migrationsmuster dieser Baumart sowie über ihre evolutionäre Reaktion auf regionale Klimata.

Das historische Foto der „Blauen Murmel“: Die Erde von Apollo 17 aus gesehen am 7. Dezember 1972. © NASA

Gaia – Eine Einführung

Gaia ist die Gesamtheit der materiellen Erde und aller lebenden Organismen auf ihr = die Ökosphäre. Ein selbstregulierendes System, das sich über 3,8 Milliarden Jahre entwickelt hat.